Evangelisch? Freikirchlich? Baptisten?

Wir sind Christen
Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird. Spezielle Lehren darüber hinaus gibt es bei uns nicht.

Wir sind evangelisch
Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. In der Ökumene arbeiten wir engagiert mit, weil uns das Miteinander von Christen wichtig ist.

Wir sind Gemeinde
Wir erleben, dass die Gemeinschaft der Glaubenden für den einzelnen Christen hilfreich und nötig ist, um sich gegenseitig zu stützen und zu fördern. Gleichzeitig hilft die vielfältige Gemeinschaft, dem Auftrag Jesu gerecht zu werden und in dieser Welt Zeichen seiner Liebe zu setzen wie es unter anderem in unseren offenen Gottesdiensten oder unserem diakonischen Engagement zum Ausdruck kommen soll. Wir möchten eine einladende Gemeinschaft sein, in der Gottes Barmherzigkeit – auch für Außenstehende – greifbar wird.

Wir sind Freikirche
Seit unserer Entstehung treten wir für Religions-und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unser Haushalt wird ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder bestritten.

Wir sind Baptisten
Dieses Fremdwort stammt von dem biblischen Wort für taufen. Wir taufen solche Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.